Dienstag, 13. Mai 2008
Bienensterben geht weiter
hotgun, Dienstag, 13. Mai 2008, 23:48
Im Rheintal sterben Millionen Bienen

gefunden auf: Presse kostenlos.de
Nach der Mais-Aussaat sterben im Rheintal Millionen von Bienen. Mysteriös ist dieses Bienensterben nicht, vielmehr geht der massenhafte Tod der Bienen wahrscheinlich auf ein Gift zurück.


--->

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 13. Januar 2008
Bienensterben erreicht Deutschland
hotgun, Sonntag, 13. Januar 2008, 11:22
Net-Tribune.de
Das bislang vor allem aus den USA bekannte Bienensterben breitet sich nun auch in Deutschland aus. Wie die Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung am Donnerstag in Celle mitteilte, werden voraussichtlich 25 bis 30 Prozent der deutschen Bienenvölker den Winter nicht überleben. In einigen Regionen drohten noch höhere Verluste, sagte der Leiter des Celler Bieneninstituts, Werner von der Ohe. Die gefährliche Varroa-Milbe habe sich in vielen Bienenvölkern massiv vermehrt.

Nach Angaben des Experten wurde in Deutschland in den vergangenen drei Jahren ein Bienenmonitoring aufgebaut, das jetzt Prognosen über die zu erwartenden Verluste an Bienenvölkern während der Überwinterung erlaubt. Bereits im Sommer habe es durch die Ausbreitung der Varroa-Milbe einzelne Zusammenbrüche von Völkern gegeben, sagte von der Ohe. Dies habe im Herbst weiter zugenommen.

Die Bienen würden in der Regel im Herbst mit Nahrung versorgt und dann bis zum Frühjahr in Ruhe gelassen, sagte von der Ohe weiter. Die genaue Verluste könne man daher erst im März feststellen. In Deutschland sei bislang nur im Winter 2002/2003 ein erheblicher Teil der Bienenvölker der Varroa-Milbe zum Opfer gefallen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 13. April 2007
Emsig und am Ende - Bienensterben V
hotgun, Freitag, 13. April 2007, 20:38
Apis mellifera, die heimische Honigbiene, ist in Gefahr. Immer mehr Bienen kehren nicht in ihre Stöcke zurück. Immer mehr Völker sind zu Frühjahrsbeginn tot. Was fehlt den Insekten? Wer bestäubt in Zukunft unsere Obstbäume? Ein Artikel von Leo Frühschütz

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 11. April 2007
Bienensterben IV
hotgun, Mittwoch, 11. April 2007, 20:17
Wer tötet unsere Bienen? Ein weiterer Artikel über die Ursachen und die Konsequenzen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 23. März 2007
Bienensterben - ein weiteres Indiz
hotgun, Freitag, 23. März 2007, 19:44
vor einiger Zeit hatte ich schonmal dazu geschrieben. Nun beschreibt ein staatlicher Untersuchungsbericht aus Frankreich mögliche Ursachen für das Bienensterben

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 17. März 2007
Denkanstoß
hotgun, Samstag, 17. März 2007, 10:01
Hat das Bienensterben vielleicht etwas mit Gen-Mais zu tun? Der Verdacht liegt nahe.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 15. März 2007
Wenn die Bienen sterben hat der Mensch nicht mehr lange zu leben
hotgun, Donnerstag, 15. März 2007, 17:14
Gestern war es in allen Medien zu hören, sehen und zu lesen. Mysteriöses Bienensterben in den USA aber auch bei uns.
Fakt ist die Biene ist nach Rind und Schwein das 3. wichtigste Nutztier des Menschen. Bienen sorgen für Milliarden Umsätze und Gewinne denn sie bestäuben unsere Nutzpflanzen. Ohne Bienen könnte 1/3 unserer Nahrungsgrundlagen verschwinden... (Quelle: RTL & RBB)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren